17. Forschungsforum in Krems

Dr.in Renate Ruckser-Scherb MSc MEd beim Vortrag des Forschungsforums Fotocredit: IMC Krems

Das 17. Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen stand unter dem Thema: Let's apply science! Vom 17. bis 18. April trafen sich Forscher*innen aus ganz Österreich am IMC Krems, um sich von den Impacts der vielfältigen Fachhochschul-Forschung verschiedener Disziplinen inspirieren zu lassen.

Dabei fanden Podiumsdiskussionen zur Zukunft der Forschung an FHs und den Technologien in den Gesundheitswissenschaften statt und es wurden Präsentationen, Poster sowie Workshops in verschiedenen Tracks zu Economics, Health and Social Sciences, Artificial Intelligence, Digitalization und Technology angeboten.

In den Tracks zu Health and Social Sciences ging es um spannende Themen wie Gewalt in der praktischen Ausbildung, Red Flags, digitales Wohlbefinden, Erholungskompetenz von Studierenden, Resilienz usw.

Sowohl in den Pausen als auch beim abendlichen Conference-Dinner wurde die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung mit Kolleg*innen aus ganz Österreich intensiv genutzt.

Unsere FH Gesundheitsberufe OÖ war mit einem Vortrag zum Thema „Ressourcenfördernde Patientenedukation- Bedürfnisse chronisch Erkrankter und Praxisimplikationen“ von Renate Ruckser-Scherb, Studiengang Ergotherapie sowie mit einem Poster zum Thema „Life Care Assistance – Entwicklung einer App zur Unterstützung der digitalen Dokumentation und Patient*innenbetreuung im Home-Setting“ von Margit Eidenberger, Studiengang Physiotherapie vertreten.

Das nächste Forschungsforum wird im April 2025 am FH Campus Wien stattfinden.

Mag.a Dr.in Margit Eidenberger am 17. Forschungsforum in Krems