Wissenschaftliche Publikation des Studiengangs Physiotherapie im JADPRO

Wissenschaftliche Publikation des Studienganges Physiotherapie im JADPRO Journal

Mag.a Dr.in Margit Eidenberger, Mitglied des Lehr- und Forschungspersonals am Studiengang Physiotherapie in Steyr, konnte im renommierten Journal JADPRO ein systematisches Review mit dem Titel Patient-reported Outcome Measures with Secondary Lower Limb Lymphedemas: A Systematic Review“ publizieren. Als Expertin der komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE) forscht und publiziert sie seit Jahren in diesem Fachbereich. Der Schwerpunkt des Journals JADPRO liegt in der Bereitstellung relevanter klinischer Informationen, um die Versorgung von Krebspatientinnen und –patienten zu verbessern.

Patient-reported Outcome Measures (PROMs) gewinnen in der Befundung und Evaluierung von Patientinnen und Patienten zunehmend an Bedeutung, weil sie den Gesundheitsstatus und die gesundheitsbezogene Lebensqualität der betroffenen Personen erheben können. Außerdem sollen sie eine patientenzentrierte Krankheits(früh)erkennung ermöglichen.

In der nun veröffentlichten wissenschaftlichen Arbeit wurden mittels einer systematischen Literatursuche krankheitsspezifische Fragebögen für Lymphödeme der unteren Extremität ermittelt. Dabei stellte sich heraus, dass sowohl der Fokus, die Fragestellungen als auch die Bewertungsmodi sehr unterschiedlich waren, des Weiteren wurden methodische Mängel festgestellt.

Durch diese wissenschaftliche Auswertung konnte ermittelt werden, dass ganz spezifische PROMs nötig sind, weil Betroffene mit Lymphödemen der unteren Extremität eine schlechtere Lebensqualität als diejenigen mit Ödemen der oberen Extremität aufweisen. Ebenso zeigte sich eine mangelhafte Berichterstattung psychometrischer Daten sowie eine fragliche Validität mancher Fragebögen. Der Bedarf an validierten, standardisierten Fragebögen, auch besonders in deutscher Sprache, konnte somit aufgezeigt werden.

Die FH Gesundheitsberufe OÖ gratuliert Margit Eidenberger sehr herzlich zu dieser Publikation!