Welcome back 2023

Foto von Studierenden in Hamburg

In der Open Lecture „WELCOME BACK” am Bachelorstudiengang Physiotherapie der FH Gesundheitsberufe OÖ berichteten die Studierenden über ihre Erfahrungen im Ausland.

In der nun schon zum zweiten Mal stattfindenden Veranstaltung „Welcome Back“ gaben die „Outgoings“ nach ihrer Rückkehr aus den verschiedenen Ländern Einblick in ihre beruflichen und persönlichen Erfahrungen.

Viele Studierende des Jahrganges 20/23 im Bachelorstudiengang Physiotherapie entschlossen sich, die beiden letzten Praktika – also insgesamt 3 Monate – außerhalb Österreichs zu absolvieren. Somit gingen heuer insgesamt 10 Personen nach Deutschland, 6 Personen in die Schweiz und eine Studentin nach Portugal.

Einige Student*innen konnten den interessierten Zuhörer*innen bei der „Welcome back“ Veranstaltung Einblicke in diese äußerst intensive Zeit geben: So berichtete Kerstin Ratzberger vom Standort Wels über ihre gemachten Erfahrungen im „Lans Medicum Hamburg“, einem ambulanten Zentrum für Sport- und Rehabilitationsmedizin und Sarah Weinhauser vom Standort Steyr über die sehr wertvolle therapeutische Arbeit mit Skoliose-Patient*innen in der bekannten Katharina Schroth-Klinik in Bad Sobernheim.

Zwei der insgesamt sechs Studierenden berichteten uns aus der Schweiz: Florian Kulec vom Standort Steyr konnte viele wertvolle Erfahrungen in einem modernen physiotherapeutischen Institut „back in motion“ mit insgesamt fünf verschiedenen Standorten sammeln.

Für die Studentin Daniela Kohlbacher vom Standort Wels gab es in diesem Jahr erstmalig die Möglichkeit, ein ganzes Austauschsemester an unserer Partnerhochschule in Winterthur der ZHAW zu absolvieren. So konnte sie sowohl das im 6. Semester erforderliche Praktikum an der Schulthess Klinik absolvieren als auch Lehrveranstaltungen an der ZHAW erfolgreich abschließen. Nachdem in dieser Richtung schon einige Überlegungen und Versuche angestellt wurden, ist dies nun umso erfreulicher, dass eine Vergleichbarkeit und Anrechnung erfolgen konnten.

Des Weiteren berichtete Denise Sattlberger vom Standort Wels von Ihren Erfahrungen aus Portugal. Sie absolvierte das 6. und 7. Praktikum an zwei verschiedenen Praktikumsstellen in Lissabon, zum einen in der privaten, sehr modern ausgestatteten Sport-Rehabilitationsklinik „Clínica Lambert“ mit einer großen Physiotherapie-Abteilung mit insgesamt elf Therapeut*innen. Zum anderen konnte sie in der Privatklinik „Clínica São João de Deus“ wertvolle praktische Erfahrungen sammeln, aber auch selbständiges Arbeiten und ein gutes Zeitmanagement.

Alle Präsentationen der Studierenden waren sehr spannend und gaben interessante Einblicke in andere medizinische und physiotherapeutische Systeme, innovative Behandlungstechniken, diagnostisches und trainingsspezifisches Equipment, Betreuungsmöglichkeiten und sie berichteten natürlich auch – sehr begeistert – über die vielen, vielen sozialen Kontakte und Freizeitaktivitäten.

Die Planungen für unsere Outgoing-Mobilitäten im nächsten Jahr sind bereits voll im Gange und somit freuen wir uns schon auf die nächste „Welcome Back Veranstaltung 2024“.