Studiengang Physiotherapie „on tour“: Exkursion in das Neurologische Therapiezentrum Gmundnerberg

Exkursion zum Therapiezentrum Gmundnerberg

Im Rahmen des Vorlesungsfaches „Untersuchung und Behandlung in der Neurorehabilitation“ im 4. Semester fand eine Exkursion in das Neurologische Therapiezentrum Gmundnerberg statt.

Dabei nahmen 28 Studierende unter der Leitung von Angelika Rappold und Werner Christian Binder, MSc teil. In den Wochen davor wurden in den Lehrveranstaltungseinheiten an der Fachhochschule die Themen Transfer, Lagewechsel, Gleichgewicht, Gang und Therapie der oberen Extremität bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen besprochen und intensiv geübt. Die erlernten Fähigkeiten konnten nun vor Ort im Rehabilitationszentrum gefestigt und geübt werden. Anhand von zwei konkreten Patient*innen-Fallbesprechungen wurde der physiotherapeutische Prozess gemeinsam mit den Studierenden durchgemacht und reflektiert.

Außerdem gab es eine Einschulung in das gerätegestützte Training und dessen Einsatz und Möglichkeiten bei der Gangrehabilitation. Diese Art von Therapie ermöglicht es, eine hohe Therapieintensität in Form von vielen Wiederholungen zu erreichen. Diese Form des repetitiven Trainings ist notwendig, um bei Menschen, beispielsweise nach einem Schlaganfall, die Gehfähigkeit wiederzuerlangen.

Für die Studierenden und die Vortragenden war die Exkursion eine exzellente Ergänzung zu den Vorlesungen an der FH und wurde von allen Seiten sehr begrüßt und äußerst positiv empfunden.