Staunen, begreifen und ausprobieren am Studiengang Hebamme

Kinderuni 2021

Ein sicheres Covid-Präventions-Konzept und ein abwechslungsreiches Programm bildeten die Grundlage für die heurige Kinder-Uni am Studiengang Hebamme. Sieben Mädchen betreut von vier Studierenden verbrachten ein paar kurzweilige Stunden an unserer Fachhochschule.

Tätigkeiten, die in den Kompetenzbereich der Hebamme fallen, wurden dem wissbegierigen Publikum kindgerecht nähergebracht und erklärt. Was passiert denn mit der Nabelschnur nach der Geburt? Wie liegt das Baby eigentlich im Bauch der Mama? Was bedeutet Herztöne hören? Wie macht man das mit der Windel?

Die Kinderaugen leuchteten, während gespannt gelauscht, mit Feuereifer probiert und gemeinsam gelacht wurde.

Mit einer perfekten Mischung aus Wissensvermittlung und eigenem Tun verflog die Zeit, und alle gingen stolz und zufrieden wieder nach Hause! Schön, dass diese Veranstaltung möglich war!