Spatenstich für den Neubau des Campus Gesundheit am Klinikum Wels-Grieskirchen

Spatenstich Campus Gesundheit, v.l.n.r.: MMag. Bettina Schneebauer, FHG OÖ, Welser Bgm. Dr. Andreas Rabl, LH-Stv. Mag. Christine Haberlander, Mag. Dietbert Timmerer, GF Klinikum Wels-Grieskirchen, Sr. Franziska Buttinger, GF Klinikum Wels-Grieskirchen, Mag. Karin Zauner, FHG OÖ/AZ, Franz Scherzer, Projektleiter Klinikum Wels-Grieskirchen.

Am 10. Mai 2023 erfolgte der Spatenstich für das neue Ausbildungszentrum am Klinikum Wels-Grieskirchen unter Anwesenheit aller Beteiligten – Klinikum Wels-Grieskirchen, FH Gesundheitsberufe OÖ, Vertreter von Land OÖ und Stadt Wels und dem Ausbildungszentrum für Pflege- und Gesundheitsberufe.

Die Vorbereitungen und Abbrucharbeiten sind abgeschlossen. Nun geht es mit dem Projektplan rasch weiter. Der Neubau „Campus Gesundheit“ für die FH Gesundheitsberufe OÖ und das Pflege-Ausbildungszentrum wird eine moderne Einrichtung, die Studierenden und Auszubildenden eine zukunftsorientierte und attraktive Lernumgebung bietet. Die Inbetriebnahme des Campus Gesundheit mit allen Studien- und Lehrgängen ist aus heutiger Sicht für das erste Quartal 2025 geplant.

Das Hauptziel des Projektes ist die Errichtung einer modernen, zukunftsorientierten Bildungsumgebung für neue Pflegekräfte und Physiotherapeuten am Campus Gesundheit. „Die Einrichtung muss den Anforderungen an die Bildung 2030 entsprechen“, so Dietbert Timmerer, Geschäftsführer des Klinikum Wels-Grieskirchen. Das neue Gebäude am Klinikum Wels-Grieskirchen ist ein Leuchtturmprojekt in vielerlei Hinsicht: Die verwendeten Materialien und die Ausstattung – Beleuchtung, Möblierung und Böden – schaffen ein Wohlfühlambiente für Student*innen, Schüler*innen und das Lehrpersonal. Beispielsweise wird die Belichtung so angelegt, dass ein Großteil der theoretischen und praktischen Ausbildungstätigkeit ohne künstliche Beleuchtung durchgeführt werden kann. Begegnungs- und Bewegungszonen fördern ein offenes, gemeinsames Lernen und Arbeiten im gesamten Gebäude.

In das neue Ausbildungszentrum mit modernem Campuscharakter werden die Studierenden unserer beiden Studiengänge Gesundheits- und Krankenpflege und Physiotherapie sowie die Auszubildenden des Lehrganges für Pflegefachassistenz einziehen. Diese sind bis dato in unterschiedlichen Gebäuden untergebracht. „Wir sind überzeugt, dass die Ausstattung der Räumlichkeiten und letztendlich die Atmosphäre im Gebäude, in dem man einen Großteil seiner Zeit verbringt, maßgeblich zur Lebensqualität beiträgt. Deshalb legen wir großen Wert auf die ansprechende Ausführung“, erklärt Timmerer.

Den gesamten Beitrag finden Sie auf der Website des Klinikum Wels-Grieskirchen unter: Spatenstich für das neue Ausbildungszentrum | Klinikum Wels-Grieskirchen (klinikum-wegr.at)