Skillstraining mal (wo)anders

Sequenz aus dem LTT des 3. Semesters

Der Lernbereich, Training und Transfer wurde für die Studierenden des 3. Semesters des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege am Campus Ordensklinikum in Linz einen Tag lang im realen Umfeld gestaltet.

Die Studierenden trainierten die EKG-Anlage, Monitoring, Atemwegssekret absaugen sowie den Ablauf einer Reanimation direkt in der Notfallambulanz im Ordensklinikum Elisabethinen in Linz. Die Räumlichkeiten in der Notfallambulanz sowie zwei Mitarbeiter*innen des Ordensklinikums standen den Studierenden einen Tag lang zur Förderung des Theorie-Praxis-Transfers zur Verfügung. Zusätzlich erfuhren die Studierenden, wie die Versorgung von Patient*innen in kritischen Lebenssituationen in der Akutsituation abläuft.