Ready to work & Lernstation in Reutte

Besuch der Lernstation in Reutte

Gemeinsam mit der Studiengangsleitung Mag.a Jackel hospitierten die Praxisplanungsverantwortlichen des Studienganges Gesundheits- und Krankenpflege am 14.10.2022 an der Lernstation Reutte. Neben der Vorstellung des Lernstation-Konzeptes inklusive der wissenschaftlichen Begleitung wurden beide Bereiche, der Ready to work-Bereich im Haus Ehrenberg und die Lernstation an der orthopädisch-traumatologischen Station des Bezirkskrankenhaus Reutte, besucht.

Insgesamt elf Gesundheits- und Krankenpflege-Studierende im fünften Semester der Campus Gesundheit Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr und Klinikum Wels-Grieskirchen dürfen seit 19.09.2022 bis 11.11.2022 als Lernstationsteilnehmer*innen in Reutte, einer berg- und wasserreichen Gemeinde im Tiroler Außerfern, aktiv agieren.

Die Kooperation zwischen dem Bezirkskrankenhaus Reutte mit dem Langzeitbereich Haus Ehrenberg, dem Campus Gesundheit Reutte und der Umit in Tirol führte zur Implementierung einer wissenschaftlich begleiteten Lernstation im Akutbereich und zu einem Ready to work Bereich im Langzeitbereich. Die Installierung ist dem besonders hohen Engagement von Univ. Ass. Dr.in Claudia Leoni-Scheiber, MScN MSc, Katharina Storff, BScN, MScN und Markus Berger zuzuschreiben.

Nach einer strukturierten Onboarding-Phase von 1-2 Wochen, die einen sicheren Einstieg für Studierende beinhaltet und der Orientierung dient, folgt eine 1-2 wöchige Trainingsphase, die der Festigung des Tagesablaufes mit den umfassenden Kompetenzbereichen der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Schulungen beinhaltet. Im Anschluss erfolgt eine 4-wöchige Kernphase, die das selbstständige Führen der Lernstation bzw. dem Ready to work Bereich umfasst. Am Ende des achtwöchigen strukturierten Prozesses erfolgt abschließend eine eintägige Evaluierungs- und Reflexionsphase.

Internationale Studienergebnisse (u.a. Chung et al., 2008; Goode et al., 2016; Medas et al., 2015) zeigen, dass Lernstationen die Handlungskompetenz signifikant stärken, das Selbstvertrauen, das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung gefestigt werden und die Fluktuationsrate bei Absolvent*innen sinkt.

Viele Eindrücke und offene Diskussionen über Highlights und Herausforderungen rundeten diesen Tag in Reutte ab!