Quo vadis Pflege?

Teilnehmende der FH Gesundheitsberufe OÖ an der Summer School

Vom 10. - 12. Mai fand an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg eine Summer School statt, an der sechs Lehrende und elf Studierende des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege teilnahmen.

Ziel der Summer School war es, gemeinsame Möglichkeiten zum Einsatz von akademisch qualifizierten Pflegekräften in der Pflegepraxis zu diskutieren, Best-Practice-Beispiele vorzustellen und gemeinsame Ideen für die Zukunft zu entwickeln.

Neben Fachvorträgen und Impulsreferaten zur Bedeutung der Akademisierung der Pflege in Deutschland bzw. Österreich, den gesetzlichen Rahmenbedingungen und dem Qualifikationsmix in der Pflege fanden auch vier Workshops statt, in denen die gemischten Gruppen aus Studierenden und Lehrenden aus beiden Ländern gemeinsam an Rollen- und Berufsbildern, akademischen Laufbahnen, Strategien und Positionierung innerhalb eines Grad Mix etc. arbeiteten und rege diskutierten.

An den Abenden gab es jeweils Get Together Events und Sommeraktivitäten für Lehrende und Studierende um sich noch besser kennenzulernen und den Austausch noch weiter zu fördern.

Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Diskurs zur Akademisierung der Pflege - was sie ist, was sie nicht ist.

Das Lehr- und Forschungspersonal bei der Summer School (vergrößerte Ansicht in der Galerie)Die Gesundheits- und Krankenpflege Studierenden bei der Summer School (vergrößerte Ansicht in der Galerie)