Projektmanagement in Theorie und Praxis in der Ergotherapie

Ergotherapie Studierende am Bauernhof mit einer Schubkarre Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ

Am Studiengang Ergotherapie wird die Lehrveranstaltung Projektmanagement und das Modul des Handlungsfeldes „Arbeit, Berufliche Integration, Gesundheitsförderung und Prävention“ inhaltlich und praktisch verknüpft. Der Mehrwert liegt dabei in der sofortigen Umsetzung von erlernten Inhalten mit realen Projektpartner*innen. Die Projekte werden von Studierenden des 5. Semesters in Begleitung eines 3-köpfigen Lehrenden-Teams umgesetzt. Die Projektpartner*innen werden von den Studierenden frei gewählt und kommen meist aus ihrem Umfeld.

Umgesetzt wurden 6 Projekte in Teams von 5 – 6 Studierenden mit Fokus auf Gesundheitsförderung / Prävention / Ergonomie:

• Ergonomische Anpassung und Beratung sowie Durchführung von Präventionsmaßnahmen für den Arbeitsplatz „Dienst-Auto“ in einer Versicherungsfirma. Zusätzlich wurde ein Workshop zur Wissensvermittlung durchgeführt.
  • Workshop und individuelle Beratung am Arbeitsplatz Pferdehof mit speziellem Fokus auf die Tätigkeit des Ausmistens und Abtransportierens des Pferdedungs.
  • Workshop mit Senioren in einem Fitness-Studio zu dem Thema: „Haltung bewahren und sich auf das Training vorbereiten“ um Verletzungen zu vermeiden.
  • „Tagesstruktur im Fokus und Stressprävention im Alltag“. Workshop mit Interessierten eines Reha-Zentrums
  • Ergonomisches Tragen und Packen der Schultasche für Schüler der 2. Klasse Volksschule. Wissensvermittlung, konkretes Beüben und Umsetzung im Alltag in Kooperation mit den Lehrkräften.
  • Umgang mit Stress und Leistungsdruck in einer Maturaklasse. Workshop und Erarbeitung von persönlichen Strategien.

Jedes Jahr ist es wieder aufregend, die Studierenden als Lehrende begleiten zu dürfen. Die Studierenden erweitern ihre sozialen Kompetenzen - unter anderem in der Zusammenarbeit in einem Projektteam. Präsentationsfähigkeit und Öffentlichkeitsarbeit wird geübt und in realen Kontexten erfahren. Die konkrete Planung und Umsetzung der Projekte generiert viele Feedback-Schleifen in der Lernerfahrung. Dadurch wird ein hohes Maß an Umsetzungs-Lernen gewährleistet.

Ergotherapie Studierende in einer Maturaklasse Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ