Praxisnahe Stimmdiagnostik

Studierende der FH Gesundheitsberufe OÖ bei der Stimmdiagnostik

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Stimme/Stimmstörungen" im 3. Semester findet ein praktischer Unterrichtsblock zur standardisierten, computerunterstützten Stimmdiagnostik am Studiengang Logopädie statt.

Die Studierenden führen nach Anleitung die Untersuchungen selbst (und an sich selbst) durch. Es wird u.a. eine Tonaufnahme der Stimme, eine Stimmfeldmessung der Sprechstimme sowie der Singstimme (Tonhöhenumfang, Lautstärkenumfang) und ein Stimmbelastungstest gemacht.

Das Handling der Computersoftware, die konkrete diagnostische Vorgehensweise und nicht zuletzt das bessere Kennenlernen der eigenen Stimme stehen im Fokus.

Insgesamt also stets ein sehr aktives (und stimmkräftiges) gemeinsames Arbeiten! 😉