Praxis trifft Lehre - Praxisanleiter*innen sind bei Lehrveranstaltungen Herzlich Willkommen

Praxis trifft Lehre

Der Studiengang Ergotherapie lädt im Sommersemester 2024 die Praxisanleiter*innen zum Reinschnuppern ins Studium bzw. in einzelne Lehrinhalte am Studiengang ein. Es stehen verschiedenste Lehrveranstaltungen zur Auswahl. So können Praxisanleiter*innen beispielsweise in das Thema der assistierenden Technologien, Barrieren im öffentlichen Raum, den Umgang mit Kinderhänden oder ins Thema der sensorischen Integration hineinschnuppern. Auch die Teilnahme an Präsentationen von Studierendenprojekten oder Ausarbeitungen zum Thema Ergonomie, sowie die Exkursion in eine Justizanstalt ist möglich.

Einige Kolleg*innen haben sich bereits für die Veranstaltungen angemeldet, was uns natürlich sehr freut!

Anfang März war bereits die erste Kollegin aus der Praxis bei uns am Studiengang. Natascha Hofbauer, Ergotherapeutin im Salzkammergutklinikum Vöcklabruck, Abteilung „Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin“, hat bei einer Lehrveranstaltung von Gerda Estl zum Thema: Grundlagen Ergonomie und Analyse von (Körper)Haltungen und Aktivitäten im spiraldynamischen ® Ansatz, teilgenommen. Die Lehrveranstaltung war für 3,5 Stunden anberaumt.

„Ich fand die Idee, als Praxisanleiterin an einer Lehrveranstaltung der FH teilnehmen zu können, sehr spannend und war neugierig, wieder in die Rolle der Studierenden zu schlüpfen bzw. die Student*innen im Klassenverband mitzuerleben.“

Natascha Hofbauer und Gerda Estl nutzten die Pausen, den Inhalt der Lehrveranstaltung, didaktische Vorgehensweisen und die Entwicklung der Ausbildung zu diskutieren. Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine gemeinsame Begleitung der Studierenden-Gruppen und Feedbackrunden.

„Es war sehr lehrreich für mich, … in der Lehrveranstaltung mitwirken zu können, aber besonders die Gespräche in den Pausen mit der Vortragenden habe ich als sehr nett und bereichernd empfunden. Der Vormittag hat mich auch angeregt, über meine Rolle "der Lehrenden" in meinem Arbeitsalltag zu reflektieren“

Gerda Estl freut sich auf die kommenden Lehrveranstaltungen mit den Praxisanleiter*innen. Auch den Lehrenden wird hiermit eine Möglichkeit zur Reflexion mit Perspektivenwechsel und Feedback zur Lehrveranstaltungsgestaltung sowie eine Diskussion zur Umsetzung des Gelernten/ Gelehrten und Geübten in der Praxis, geboten. Ein Beispiel eines gelungenen Theorie- Praxis Transfers.

Nun noch ein Terminaviso:

Am 17. April 2024 von 18.00 bis 20.00 Uhr findet am Studiengang Ergotherapie die jährliche Praxisanleiter*innenkonferenz statt.

Kontaktpersonen