Nursing-Practice-Workshop am Campus Ried im Innkreis

Studierende und Praxisanleiter*innen des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Ried

Mit dem Nursing-Practice-Workshop soll den Studierenden der Übergang von der Theorie in die Praxis erleichtert werden

Am 23. Mai nahmen 28 Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege am Nursing-Practice-Workshop teil, ehe sie mit dem Praktikum im 2. Semester begannen. Unterstützt wurden sie von den Praxisanleiter*innen, die gleichzeitig auch ihre Ansprechpersonen auf den verschiedensten Stationen sind. Bei dieser Gelegenheit fand auch ein erstes Kennenlernen statt. Während des Workshops besuchten die Studierenden unterschiedliche Stationen wie Katheterismus, Dienstübergabe, allgemeiner Stationsbetrieb, Fieberkurve, Pflegedatenbank, Körperpflege, Anamnesegespräch, Wäschekreislauf, Essensbestellung, Hygiene, Vitalzeichen usw.

Zum Anschluss wurde in einer Feedback-Runde das allgemeine Stimmungsbild und Verbesserungsvorschläge für das kommende Jahr erhoben. Allen Beteiligten gebührt ein herzliches Dankeschön für diese gelungene Veranstaltung.