Menü überspringen
Bewerben
Jobs Jobs
Bewerben

Notfallmanagement neu gedacht: Wie 600 FH-Studierende gemeinsam Leben retten lernen

Notfallmanagement 2025, Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ In einem großen, hellen Hörsaal sitzen zahlreiche Studierende in ansteigenden Sitzreihen und folgen aufmerksam einer Lehrveranstaltung. Vorne steht eine Lehrperson und erklärt anhand einer Präsentation zum Thema Notfallmanagement, die auf einer großen Leinwand zu sehen ist. Auf der Leinwand sind die Buchstaben A, B, C, D und E zu erkennen – ein Hinweis auf die strukturierte Vorgehensweise bei Notfällen. Neben der Lehrperson liegt eine Übungspuppe auf einer Liege, die vermutlich für praktische Demonstrationen verwendet wird. Viele Studierende haben Laptops oder Notizblöcke vor sich und machen sich Notizen.


Wie reagiert man, wenn Sekunden zählen? Was ist im Notfall zu tun? 
Diese Fragen standen im Mittelpunkt der neu konzipierten interprofessionellen Lehrveranstaltung „Notfallmanagement“ an der FH Gesundheitsberufe OÖ, in der erstmals über 600 Studierende aller Studienrichtungen zusammen kamen. Denn  zur Ersten Hilfe-Leistung ist jede*r verpflichtet, nicht nur angehende Profis des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege.

Vom Erkennen bis zum Handeln

Notfallmanagement ist mehr als Erste Hilfe. Es ist eine Haltung, die Mut macht, Verantwortung trägt und Leben rettet und genau das lernen die Studierenden der FH Gesundheitsberufe OÖ vom ersten Tag an. Die neu konzipierte und interprofessionelle Lehrveranstaltung „Notfallmanagement“ besteht aus zwei Teilen: Zunächst erlernen die Erstsemestrigen aller Studienprogramme (heuer über 600)  in einer Auftaktveranstaltung am Med Campus VI.  die theoretischen Grundlagen des Notfallmanagements und der Ersten Hilfe. Danach folgen Übungen in praxisnahen Kleingruppen (ca. 20 Personen) an den jeweiligen FH-Standorten.  Die Lehrveranstaltungen basieren auf den aktuellen Guidelines des European Resuscitation Council (ERC) und vermitteln lebenswichtige fachliche Kompetenzen (wie Assessment-Instrumente zur Notfallerkennung, Basic und Advanced Life Support BLS/ALS), aber auch Wege, um psychische Belastung zu erkennen und zu bewältigen. Der Inhalt geht also weit über einen üblichen Erste-Hilfe-Kurs (übrigens eine der Zugangsvoraussetzungen für ein Studium an der FH Gesundheitsberufe OÖ) hinaus und beinhaltet auch krankenhausspezifische Notfälle wie Atemwegsmanagement nach Aspiration, Kindernotfälle und Alarmierung Herzalarm/medizinisches Notfallteam.

Ein Notfall ist kein Moment für Angst, sondern für Aktion.
Florian Wagenhofer MSc und Thomas Neuhauser MScLehrveranstaltungsleiter, Lehr- und Forschungspersonals am Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege
Zitat

Hands-on Training, das Leben rettet

Nach der Theorie heißt es: üben, ausprobieren, reflektieren. In den top ausgestatteten Simulationsräumen der FH wird in Kleingruppen in die Praxis umgesetzt, was in der großen Lehrveranstaltung theoretisch aufgenommen wurde: es wird „gedrückt“, beatmet und koordiniert - praxisnah, realistisch und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Jedes Training verbindet medizinisches Wissen mit menschlicher Kompetenz und dem Ziel, sicher und schnell und als Team zu handeln. Die angehenden Gesundheitsprofis lernen im Notfall ruhig zu bleiben, korrekt zu handeln und im Team Verantwortung zu übernehmen.

Wir wollen, dass unsere Studierenden von Beginn an Verantwortung übernehmen. Denn der größte Fehler im Notfall ist, nichts zu tun.
Florian Wagenhofer MSc und Thomas Neuhauser MScverfügen über umfangreiches Notfallwissen (über 20 Jahre Ehrenamt bzw. Mitglied des Herzalarmteams im Klinikum).
Zitat

Wenn Helfen Spuren hinterlässt

Auch wenn der akute Notfall ideal gemeistert ist, darf die Zeit danach nicht vernachlässigt werden. Denn belastende Situationen können bei den Helfenden Spuren hinterlassen. Deshalb werden in der Lehrveranstaltung Mechanismen für die Zeit nach einem Notfall thematisiert. Die Studierenden lernen einerseits, Belastungen zu erkennen und anzusprechen, und andererseits, wie und wo es entsprechende professionelle Unterstützung gibt (zB Flyer Beratung und Unterstützung im Studium der FH Gesundheitsberufe OÖ). Das Thema wird in späteren Semestern noch vertieft, um Resilienz und Selbstfürsorge nachhaltig zu stärken.


Gemeinsames Lernen für ein gemeinsames Verständnis

Die Lehrveranstaltung Notfallmanagement ist eine der vielen interprofessionellen Formate an der FH Gesundheitsberufe OÖ. Interprofessionell bedeutet, dass Fachpersonen aus unterschiedlichen Gesundheitsberufen gemeinsam Verantwortung übernehmen, sich austauschen und voneinander lernen. Studierende erfahren somit bereits während der Ausbildung die Rollen und Kompetenzen anderer Gesundheitsberufe und kommunizieren effektiv im Team. Aspekte der Interprofessionalität, die dann im späteren Berufsalltag eine Selbstverständlichkeit sind!

Fachlicher Kontakt