Menü überspringen
Bewerben
JobsJobs
Bewerben

Lehrender der FH Gesundheitsberufe OÖ in den Vorstand der European Federation of Nurses Associations (EFN) nominiert

Kuttner Wolfgang, BScN MSc. mit Mag. Elisabeth Potzmann (ÖGKV-Präsidentin)

Wolfgang Kuttner, BScN MSc, Mitglied des Lehr- und Forschungspersonals am Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege, wurde vom Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverband (ÖGKV) in seiner Rolle als Vorsitzender des Landesverbandes Oberösterreich für den Vorstand in der European Federation of Nurses Associations (EFN) nominiert.

Bei der EFN-Hauptversammlung, welche vom 12.-14.10.2022 in Bled (Slowenien) stattfand, wurde Wolfgang Kuttner, BScN MSc, in den Vorstand gewählt. Er konnte dort aufgrund seiner internationalen Berufserfahrung in Skandinavien die EFN-Mitglieder überzeugen.

Neben der Wahl waren zahlreiche aktuelle Themen auf der Agenda. Der von der EFN ausgearbeitete 5-Punkteplan für die nächste Legislaturperiode wurde auf der Hauptversammlung von den Teilnehmer*innen diskutiert und beschlossen. Dieser Plan sieht unter anderem auch eine Stärkung für Pflegefachkräfte, welche unmittelbar in der Versorgung von Bürger*innen involviert sind vor. Dabei soll auf Ausbildung ein Fokus gesetzt werden, so auch z.B. öffentlich finanzierte Masterausbildungen für ANP. Des Weiteren sollen die Rollen in extramuralen Pflegesettings gestärkt werden, hier besteht politisch gesehen dringender Handlungsbedarf.

Wir freuen uns, dass ein Mitglied der FH Gesundheitsberufe OÖ auf europäischer Ebene an berufspolitischen Entscheidungen mitwirken kann und wünschen dafür viel Erfolg.