KinderUni Studiengang Hebamme 2022

Faszinierte Zuhörer*Innen

Auch heuer fand am Studiengang Hebamme wieder ein Workshop im Rahmen der KinderUni statt.

Unter dem Titel „Frag doch mal … die Hebamme“ haben uns 12 Kinder im Alter von 7-9 Jahren am Studiengang besucht, um mehr über das Berufs- und Tätigkeitsfeld von Hebammen, über Schwangerschaft, Geburt und Neugeborene, zu erfahren. In Kooperation mit drei engagierten Hebammen-Student*innen wurde dazu ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm erarbeitet.

Mit viel Neugier und großem Interesse waren die Kinder bei der Sache und bekamen auf spielerische und verständliche Weise Einblicke in die Wahrnehmungswelten von Ungeborenen, erfuhren über die Entwicklung des Fetus im Mutterleib. Etwa wie ein Baby auf die Welt kommt, was danach passiert und noch vieles mehr.

Für den Studiengang Hebamme ist die Teilnahme an der KinderUni jedes Mal wieder eine große Bereicherung und eine wertvolle Möglichkeit, bereits Kindern unseren Beruf näherzubringen.