KinderUni am Studiengang Hebamme

Kinder Uni In der Gebärwanne Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ

Frag doch mal ........ die Hebamme.

Mit dem Programmtitel „Frag doch mal … die Hebamme“ durfte auch dieses Jahr der Bachelorstudiengang Hebamme am 13.7.2023 12 Kindern im Alter von 7-9 Jahren im Rahmen der KinderUni an der FH Gesundheitsberufe OÖ begrüßen.

Dabei wurden Themenfelder wie die Entwicklung des Feten im Mutterleib, Untersuchungen im Rahmen der Schwangerenvorsorge, Geburt im Wasser, das Neugeborene, die Stillzeit und vieles mehr, durch Kooperation einer Lehrperson mit vier Hebammenstudent*innen, auf anschauliche und spielerische Art und Weise aufbereitet.

Während des Workshops erhielten die Kinder vielfältige Infos und einen abwechslungsreichen Einblick in das umfangreiche und spannende Berufsfeld von Hebammen, wobei auch das selbst Ausprobieren der Kinder nicht zu kurz kam.

Die große Begeisterung, mit der die Kinder an dieser Veranstaltung teilnehmen, ist für uns eine große Freude und Bereicherung und bestärkt uns immer wieder, auch künftig an dieser Veranstaltungsreihe teilzunehmen. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die hervorragende Organisation und Kooperation im Vorfeld, sowohl von Seiten der KinderUni als auch der FHG-Marketing-Abteilung.