Kick-off Forschungspraktikum Masterlehrgang Hochschuldidaktik

Kickoff Forschungspraktikum (Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ)

Großes Interesse bei Studierenden

Großes Interesse besteht am Forschungspraktikum an der FH Gesundheitsberufe OÖ, welches neu im Rahmen des Masterlehrgangs Hochschuldidaktik angeboten wird. Ein Team aus Mentor*innen aus den Studiengängen Ergotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege, Physiotherapie sowie der F&E-Zentrale und dem Kompetenzzentrum Lernen und Interprofessionalität macht individuelle Angebote, ermöglicht den Studierenden die Teilnahme an laufenden Forschungsaktivitäten und begleitet sie im Praktikum.

Forschungspraktikum: Lehre und Forschung mal anders

Drei motivierte Student*innen des Masterlehrgangs Hochschuldidaktik erhalten auch heuer wieder exklusive Einblicke in die Tätigkeit von Forscher*innen. Unter der Anleitung von Mentor*innen üben sie die praktische Anwendung unterschiedlicher Forschungsmethoden. Durch die vielfältige Forschung an der FH Gesundheitsberufe OÖ können sich die Forschungspraktikantinnen nach ihren individuellen Wünschen ganz unterschiedlich einbringen. Bei der Planung von und Datenerhebung in laufenden Forschungsprojekten, über Literaturrecherchen zur Erstellung einer Datenbank für forschungsrelevante Laborparameter bis hin zu didaktischen Überlegungen für klinische Studien lernen die Forscher*innen von den Forschungspraktikantinnen und umgekehrt.

Illustration zum Thema Forschung