Interprofessionalität im Gesundheitswesen

Ausblick im neuen Gebäude des Kepler Uniklinikum

Ein ganzer Tag im Sinne des Austauschs und der Findung weiterer Möglichkeiten

"Interprofessionalität" war der Fokus eines gesamten Tages, an dem Beat Sottas mit seiner Expertise für die FH Gesundheitsberufe OÖ und dem Kepler Uniklinikum zur Verfügung stand. 🙌

Der Startschuss erfolgte durch seine Einführung zum Thema " Interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitswesen" Diese hybrid am neuen Campus der Medizinischen Fakultät angebotene Lehrveranstaltung wurde für 3. Semestrige der beiden Hochschulen angeboten und erforderte im nächsten Schritt einen intensiven Austausch der beteiligten Professionen im Rahmen einer Fallbearbeitung. Nach einem Rundgang durch den neuen Campus fand ein Werkstattgespräch statt.

Mittels diverser Inputs, Unterstützung der Moderation von Beat Sottas und den Curriculumsverantwortlichen beider Hochschulen wurden hier weitere Möglichkeiten für die gemeinsame interprofessionelle Lehre ausgelotet und es erfolgte ein Austausch zu den Themen Primärversorgung und Community Nurse.

Den Abschluss des Tages bildete der "Workshop Lernbegleiter", der für Praxisanleiter*innen und Personen an der Schnittstelle zur Praxis angeboten wurde.

Herzlichen Dank an Beat Sottas für die Anregungen und Inspirationen! 😇

Beat Sottas und mehrere Praktikumsanleiter*innen beim Workshop Lernbegleiter (vergrößerte Ansicht in der Galerie)Beat Sottas beim Werkstattgespräch (vergrößerte Ansicht in der Galerie)