Internationales Skype-Projekt am Studiengang Physiotherapie

Studiengang Physiotherapie Internationales Skype-Projekt - Student sitzt zum Skype mit Laptop am Tisch. Fotocredit: Thomas Schwarzl

Bereits zum fünften Mal nehmen Studierende der FH Gesundheitsberufe OÖ des Bachelor-Studiengangs Physiotherapie an diesem international ausgerichteten Projekt teil. Studierende aus elf europäischen Ländern werden randomisiert zu zweit eingeteilt, um sich dann mindestens zwei Mal via Skype zu treffen. Bei diesen Meetings werden Inhalte des Studiums, der Stellenwert der Physiotherapie und der länderspezifischen Gesundheitssysteme zur Sprache gebracht und ausgetauscht. In Form eines Berichtes werden die Ergebnisse und Erfahrungen dokumentiert und im Rahmen einer Lehrveranstaltung im 2. Semester reflektiert. Dieser internationale Austausch ermöglicht den Studierenden eine Vernetzung, die sowohl auf der fachlich-inhaltlichen Ebene als auch auf der persönlichen Ebene bereichernd ist.