Impulswerkstatt - Masterarbeit des Studienprogramms Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe

Gloria Böhm, Absolvent*in des Master-Lehrgangs Hochschuldidaktik

Gloria Böhm, Absolvent*in des Master-Lehrgangs Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe, ist in ihrer innovativen Masterarbeit der Frage nachgegangen, inwiefern „Bachelor of Science in Nursing - Promotorinnen und Promotoren einer evidenzbasierten Pflegepraxis“ sind.

Sie stellt dar, wie die Absolvent*innen ihre wissenschaftlichen Kompetenzen in der pflegerischen Praxis einbringen können und welche Rahmenbedingungen die Anwendung beeinflussen:

"Die Einführung einer Impulswerkstatt als mögliches Zukunftsszenario trägt dazu bei alle vier Wissensquellen von Evidence based Nursing (EBN) in der Praxis zu vereinen. Die Impulswerkstatt kann daher in bestehende Strukturen – wie es beispielsweise bei den monatlichen Stationsbesprechungen geplant ist - implementiert werden. Dadurch entsteht ein gelebter Theorie Praxis Transfer."