Hochschullehrgänge - Auslandspraktikum 2023

Drei Studierende in Bereichskleidung Auslandspraktikum

Was kommt raus bei Offenheit für Fremdes und einer Dosis Neugierde? Ein Auslandspraktikum im Hochschullehrgang!

Aus den Bereichen psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege und Kinder- und Jugendlichenpflege war für vier Studierende im 2. Semester klar, die erworben Kompetenz sind so weit gesichert, um in ein unbekanntes Praktikumsfeld einsteigen zu können. Ziel des Auslandspraktikums im Sommer 2023 war Sansibar (Sansibar ist Teil der Vereinigten Republik von Tansania).

Sprachliche Limits wurden rasch mit Hilfe des englischsprachigen Krankenhauspersonals und nonverbaler Kommunikation überbrückt. Ressourcenmangel und begrenzte Infrastruktur erforderten Improvisation und ein Anpassen an verfügbare Möglichkeiten.

Was bleibt sind bewegende Eindrücke, die im Kontext auf das Gesundheitssystem in unseren Breitengraden dazu führen Manches anders sehen zu können.

after work ... nach einem Praktikumstag in Sansibar

Studierende hält Äffchen auf dem Arm (vergrößerte Ansicht in der Galerie)Drei Studierende in Zivil stehend nach dem Praktikum (vergrößerte Ansicht in der Galerie)Drei Studierende in zivil, stehend mit Cocktail after work (vergrößerte Ansicht in der Galerie)Drei Studierende sitzend auf der Treppe after work (vergrößerte Ansicht in der Galerie)