„Hochschuldidaktik meets Physiotherapie“

Holzstufen im Garten Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ

Kompetenzorientierte Lehre als Ziel - Praktikum am Bachelorstudiengang Physiotherapie

Sabrina Kern, nebenberuflich lehrende Physiotherapeutin:

"Mein bisheriger Schwerpunkt war, die Lehrveranstaltungen vorzubereiten, abzuhalten, zu evaluieren und nachzubereiten. Durch die Teilnahme am Masterlehrgang Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe bekomme ich nun einen viel umfassenderen Zugang zur Lehre und vor allem zur Lehre an Hochschulen. Mit großer Freude, Tatendrang und Neugier komme ich an den Praktikumstagen an den Standort. Durch den Diskurs mit Kolleg*innen und das Begleiten der Personen am Standort, bemerke ich jetzt bereits, dass es die richtige Entscheidung war, den Masterstudiengang Hochschuldidaktik und das Praktikum am Standort Wels zu absolvieren. Ein großes DANKE an das Team vom Standort Wels für die herzliche Aufnahme 😊!"

Die Inhalte des Masterstudiengangs, die sich neben den klassischen Lehrtätigkeitsbereichen auch mit verschiedenen Bildungsmanagementthemen, der eigenen Selbst- und Sozialkompetenz und dem kritischen Auseinandersetzen mit der Hochschuldidaktik befassen, werden von Sabrina Kern nun im Praktikum am Bachelorstudiengang Physiotherapie am Standort Wels in die Praxis umgesetzt.

Hier bekommt man einen Eindruck, was es bedeutet, als hauptberuflich Lehrende*r tätig zu sein, welche Aufgabenvielfalt die Studiengangs-Assistenzen innehaben und welch mannigfaltige Aspekte sich in der Position der Studiengangsleitung bzw. Standortleitung verbergen. Das Praktikum markiert einen weiteren Schritt auf dem Weg in Richtung professionelle und kompetenzorientierte Lehre.