Herausforderung in der Kommunikation bei der Beurteilung von Studierenden – Treffen für Praktikumsanleiter*innen und nebenberufliche Lehrende am Studiengang Logopädie

Online-Treffen der Praktikumsanleiter*innen und NBLs Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ

Um den Kompetenzerwerb sicher stellen zu können, werden Lernziele mit geeigneten Überprüfungsmethoden beurteilt. In der Beurteilung von Studierenden stehen Praktikumsanleiter*innen und Lehrende daher immer wieder vor Herausforderungen. Aus diesem Grund widmete sich der Bachelorstudiengang Logopädie diesem Thema im Rahmen eines Treffens für Praktikumsanleiter*innen und nebenberuflich Lehrende. Prof. Dr. Clemens Hausmann erläuterte im Gastvortrag die Phasen eines Beurteilungsgesprächs, die Dokumentation sowie den Ablauf eines Kritikgesprächs. Im anschließenden Erfahrungsaustausch konnte der fachliche Input noch einmal aufgegriffen werden mit den individuellen Herangehensweisen im Rahmen einer fairen Leistungsbeurteilung verknüpft werden.