Gründung eines neuen fachlichen Netzwerkes: FORSCHUNG IN DER PHYSIOTHERAPIE

Physiotherapeut*innen beim Gründungstreffen des fachlichen Netzwerkes "Forschung in der Physiotherapie"

Physiotherapie als eigenständige Wissenschaft mit Lehrstuhl an den Universitäten zu etablieren und damit durchgängig mit einem Doktoratsstudium absolvieren zu können, ist in anderen Ländern Europas bereits möglich. Mit der Gründung des fachlichen Netzwerkes „Forschung in der Physiotherapie“ wurde nun ein wesentlicher Schritt für die Weiterentwicklung der Physiotherapie in Österreich in Richtung Wissenschaft gesetzt.

Beim Gründungstreffen wurden drei Personen einstimmig als Koordinator*innen dieses fachlichen Netzwerkes gewählt, welches den Fokus auf die angewandte physiotherapeutische Forschung legt. Dies sind: Prof.in Dr.in Gudrun Diermayr, F&E Koordinatorin am Studiengang Physiotherapie der FH Gesundheitsberufe OÖ und Professorin für Physiotherapie an der SRH Hochschule Heidelberg sowie Dr.in Agnes Sturma, Studiengangsleiterin Physiotherapie am FH Campus Wien und Dr. Tino Kulik, Investigator am Salzburger Ludwig-Boltzmann-Institut für digitale Gesundheit und Prävention.

Das Ziel dieses 18. Fachlichen Netzwerkes des Berufsverbandes „Physio Austria“ ist die Förderung und Sichtbarmachung der national und international agierenden Forschungs-Community in der österreichischen Physiotherapie. Ebenso wird aber auch die Anknüpfung zur Lehre und zur Gesundheitsversorgung, zur Wissenschaftspolitik und Professionsentwicklung in der Physiotherapie aktiv gesucht und hergestellt.

Die Entwicklung und Verbreitung von Erkenntnissen aus der physiotherapeutischen Forschung sind nicht nur für die evidenzbasierte Berufsausübung unerlässlich, sondern liefern wertvolle Erkenntnisse für die Gesundheitsversorgung. Physiotherapeutische Forschung baut auf den Erkenntnissen unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen auf und bedient sich einer breiten Palette von wissenschaftlichen Ansätzen.

Die FH Gesundheitsberufe OÖ kann durch die Mitwirkung von Prof.in Dr.in Gudrun Diermayr einen wesentlichen und zukunftsweisenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Physiotherapie in Österreich leisten.

Der Studiengang Physiotherapie der FH Gesundheitsberufe OÖ gratuliert sehr herzlich und wünscht viel Erfolg!