Ergotherapie-Fachtagung & WFOT Dekretverleihung in Salzburg

Dekretüberreichung WFOT

Am 8. und 9. März besuchten Sabine Dielacher, Studiengangsleitung des Studiengangs Ergotherapie, drei Personen vom Lehr- und Forschungspersonal und eine Studentin des Studiengangs Ergotherapie, die diesjährige Ergotherapie-Fachtagung in Salzburg. Diese stand unter dem Motto: „Transfer in die Zukunft -ein ergotherapeutischer Blick auf morgen“. In diesem Rahmen erfolgte ein reger Austausch zu Zukunftsvisionen, Studienergebnissen und konkreten Umsetzungsplänen.

Es fanden Vorträge und Workshops zu allgemeinen Themen wie: Klima schützen, Digitalisierung und eHealth Strategie für Österrreich, Interprofessionalität, studentische Gesundheitsförderung sowie zu fachbereichsspezifischen Themen statt, um mögliche Antworten auf die Frage „Wie wirken sich Herausforderungen wie Künstliche Intelligenz, planetare Gesundheit, Qualitätssicherung und Vieles mehr auf die Handlungsfelder der Ergotherapie aus?“ zu diskutieren.

Die FH Gesundheitsberufe OÖ war durch den Beitrag des Studiengangs Ergotherapie: „Selbstmanagement mittels nachhaltigem Edukationskonzept fördern“ vertreten. In diesem Rahmen möchten wir uns nochmals bei allen Kolleg*innen, die bei diesem Projekt interprofessionell mitgewirkt haben, bedanken. Die Studentin Sidonie Koch engagierte sich in der Studierendenvertretung und brachte kreative Inputs zu Gestaltung der aktiven Pause ein.

Der Rahmen der Fachtagung wurde genutzt, um dem Studiengang Ergotherapie der FH Gesundheitsberufe OÖ als Zeichen der Qualitätssicherung nach Prüfung wieder die Zertifizierung durch die World Federation of Occupational Therapists (WFOT) zu überreichen. Diese Zertifizierung stellt ein wichtiges und international anerkanntes ergotherapeutisches Gütekennzeichen bezüglich Ausbildungsqualität dar.