Einladung an unsere Partnerhochschule, die ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Andrea Bögl und Barbara Kern vor dem Eingang der ZHAW

Internationale Partnerschaften zwischen den Hochschulen gewinnen im Bereich der Gesundheitswissenschaften eine immer größere Bedeutung, da sich über den direkten Austausch neue Möglichkeiten ergeben und viele Ideen und Anregungen bei ähnlichen Entwicklungen an unserer Fachhochschule mit einfließen können.

Auf Einladung von Brigitte Fiechter-Lienert, Physiotherapeutin und Dozentin an der ZHAW, aber auch Verantwortliche im Internationalen Institut für Physiotherapie und für Interprofessionelle Lehre, konnten Barbara Kern, MMSPhty und Andrea Bögl, MSc – beide in ihrer Funktion als Internationale Koordinatorinnen – in die Schweiz reisen.

Das erklärte Ziel des bilateralen Austausches waren Evaluationsbesuche an drei Kliniken mit den dort tätigen Ausbildungsverantwortlichen bzw. Praktikumsanleiter*innen. Es wurde die Klinik für Rehabilitation in Bad Schinznach und die Rehaklinik Bad Zurzach sowie die Schulthess Klinik in Zürich, eine spezialisierte orthopädische Klinik, besucht. Dort absolvieren einige Student*innen der FH Gesundheitsberufe OÖ zurzeit ihr Praktikum, welches über das Mobilitätsprogramm SEMP läuft. Dieses bietet für Studierende die Möglichkeit einer Förderung eines Praktikumsaufenthaltes in der Schweiz.

Ein weiterer Schwerpunkt des Schweiz-Besuches beinhaltete den gegenseitigen Austausch über die Curricula. So konnten mit der Studiengangsleitung Prof. Dr. Cècile Ledergerber sowie Barbara Laube, MSc und Leiterin des Praktikums, diesbezüglich sehr konstruktive Gespräche geführt werden. Diese waren auch insofern von Bedeutung, da die Curriculums-Entwicklung nun an unserer Fachhochschule angelaufen ist. Darüber hinaus wurde auch über Rahmenbedingungen und Voraussetzungen eines wechselseitigen Semesteraustausches für die Studierenden beider Hochschulen diskutiert.

Außerdem konnte ein Treffen mit drei ehemaligen Studierenden der FH Gesundheitsberufe OÖ organisiert werden. Bei einem gemütlichen Abendessen erhielten unsere Lehrenden Rückmeldung über die an unserer Fachhochschule absolvierte Ausbildung, aber auch über reale Arbeitsbedingungen und ihre Erfahrungen bei ihren Schweizer Arbeitsstellen. Vor allem das Feedback, dass sich ihre Ausbildung im Vergleich zu anderen internationalen Hochschulen eindeutig auf dem gleichen Niveau befindet, erfreut uns klarerweise sehr 😊!

Durch diese gezielte Auslands-Mobilität konnte sowohl im Bereich des Praktikums als auch der Hochschulentwicklung die Kooperation mit den verantwortlichen Personen gefestigt und gesteigert werden.

Website der ZHAW | Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften