Einblicke in den Berufsalltag von Pflegekräften

Schüler*innen des Gymnasiums Dachsberg mit Mitarbeiterinnen der FH Gesundheitsberufe OÖ

Diese Woche besuchten Schüler*innen des Gymnasium Dachsberg den Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege am Campus Wels sowie das Klinikum Wels-Grieskirchen um hautnah das tägliche Wirken und Tun von Pflegekräften zu erfahren.

Der Tag begann mit einer einführenden Präsentation über die Fachhochschule, ihre Historie und das vielfältige Studienangebot, insbesondere den Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege. Dieser Vortrag verschaffte den Schüler*innen einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, welche unsere Hochschule bietet.

Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, praktische Übungen im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege zu absolvieren. Unter der Anleitung erfahrener Dozent*innen konnten sie ihre Fertigkeiten in der Blutdruck- und Blutzuckermessung, korrekte Händehygiene sowie der Wundversorgung und Verbandanlage ausprobieren. Diese praktischen Übungen dienten nicht nur der Anwendung theoretischer Kenntnisse, sondern boten auch einen realistischen Einblick in die tägliche Berufspraxis.

Nach den Übungen wurden die Schüler*innen zu einer Tour durch verschiedene Stationen des Klinikums Wels-Grieskirchen eingeladen, darunter die Intensivstation, die Tagesklinik, die Dialyse und den Schockraum. Dies ermöglichte es ihnen, verschiedene Arbeitsumgebungen und Herausforderungen im Gesundheitswesen kennenzulernen.

Hier einige Zitate der teilnehmenden Schüler*innen:

"Ich habe es mir langweilig vorgestellt, dachte dass wir die ganze Zeit nur zuhören und jemand erzählt etwas. Bin aber sehr positiv überrascht worden, es hatte mir sehr gefallen. Ein interessanter Blick hinter die Kulissen" (Michael)

"Ich fand es sehr interessant, da man so einen guten Einblick in das Arbeiten in einem Krankenhaus bekommen hat. Auch dass man den Patient*innen persönlich Fragen stellen konnte, fand ich sehr gut. Danke an die Angestellten, die alle unsere Fragen beantwortet haben.." (Valentina)

Insgesamt war der Besuch ein großer Erfolg und die Teilnehmenden kehrten mit einem vertieften Verständnis für ein Studium im Gesundheitsbereich nach Hause zurück.