Digitalisierung in der Logopädie - Online Gastvortrag an der Universität Witten/Herdecke

Foto der Präsentation zur Digitalisierung in der Logopädie

Der interdisziplinäre Austausch mit der Universität Witten/Herdecke, ermöglichte dem Bachelor-Studiengang Logopädie einen Online Gastvortrag im Rahmen des Studiums fundamentale (Stufu). Ziele des Stufus sind der interdisziplinäre Diskurs sowie das Kennenlernen andere Fachdisziplinen und deren Betrachtungsweisen. Damit dies möglich wird, räumt jede Fakultät an der Universität Witten/Herdecke ihren Studierenden in den Curricula zehn Prozent Freiräume für das Studium fundamentale ein.

Im "Stufu digitale" werden Experten*innen unterschiedlicher Disziplinen eingeladen über digitale Transformation im jeweiligen Berufsfeld zu berichten und anschließend mit den Studierenden unterschiedlichster Disziplinen zu diskutieren. Als erste Referent*in aus Österreich gab Doris Detter-Biesl, Mitglied des Lehr- und Forschungspersonal am Bachelor-Studiengang Logopädie, zunächst einen Überblick über die Logopädie in Österreich, um dann über den aktuellen Stand der Forschung sowie Umsetzbarkeit der Teletherapie in der Logopädie zu berichten. Im zweiten Teil wurden einerseits präsentiert, wie der Bachelorstudiengang Logopädie die Digitalisierung bereits im Studium mit kleineren Projekten (z.B.: Online-Stimmhygieneseminar) integriert und andererseits das Forschungsprojekt „Der Sprachforscher“ vorgestellt. Neben der praktischen Durchführung von Stimmhygieneübungen fand auch der Einblick in die Sprachforscher-App https://www.sprachforscher.at/ bei den 250 Teilnehmer*innen großen Anklang.

Foto der Präsentation zur Digitalisierung in der Logopädie