Brandenburgische Technische Universität (BTU) als Kooperationspartner der FH Gesundheitsberufe OÖ am Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege

Screenshot des ersten Teachers Cafes

Nachdem bereits im Sommer 2022 erste Kontakte geknüpft wurden und eine Abordnung von Mitgliedern des Studiengangs einen ersten Antrittsbesuch an der BTU vornahmen, gibt es nun ein neues Format für den gegenseitigen Austausch zwischen den beiden FHs.

Gemeinsam mit Schimböck Florian (BTU, Senftenberg) wurde ein Teachers Cafe ins Leben gerufen. Die Idee dahinter ist jene, sich als Institute näher kennenzulernen und um die Zusammenarbeit zu intensivieren. Schwerpunkte wie aktuelle Themen aus der Forschung, Lehre, Didaktik und Berufspolitik stehen dabei auf der Agenda. Der Austausch findet zukünftig einmal im Quartal, über die Plattform MS Teams via Videotreffs statt, darüber hinaus besteht eine Kooperation mit der Durchführung einer Summerschool. Die nächste soll 2023 in Senftenberg in Deutschland stattfinden.

Im Sinne der Internationalisierung können alle Kolleg*innen des Studiengangs der Gesundheits- und Krankenpflege an diesem Austausch teilnehmen. Dabei soll jene Idee verfolgt werden, Kolleg*innen, welche keine Gelegenheit einen internationalen Austausch in Präsenz durchzuführen – etwa Erasmus Teaching Aufenthalte – trotzdem mit internationalen Fakten aus der Gesundheits- und Krankenpflege zu versorgen.