12. Mai – Tag der Krankenpflege

Gesundheits- und Krankenpfleger*in bei der Verabreichung einer intramuskulären Injektion Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ/Dostal

Am 12. Mai wird jährlich der internationale Tag der Pflege (IND) begangen. 2024 steht er unter dem Motto „Our Nurses. Our Future. The economic power of care“. Mit diesem Thema hebt der Internationale Pflegerat (ICN) die Bedeutung der Pflege für das Gesundheitswesen und die Gesellschaft hervor.

Als Verband von mehr als 130 nationalen Pflegeverbänden weltweit, repräsentiert der ICN über 28 Millionen Pflegekräfte, die unermüdlich daran arbeiten, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen auf der ganzen Welt zu fördern.

Dr.in Pamela Cipriano, Präsidentin des ICN, betonte die Bedeutung des diesjährigen Themas. Trotz der wesentlichen Rolle im Gesundheitswesen sieht sich die Pflege oft mit finanziellen Einschränkungen und gesellschaftlicher Unterschätzung konfrontiert. Mit dem IND 2024 soll die Wahrnehmung der Pflege verändert und aufzeigt werden, wie strategische Investitionen in die Pflege erhebliche wirtschaftliche und gesellschaftliche Vorteile bringen können.

Auch das Bundesministerium für Gesundheit, Soziales, Pflege und Konsumentenschutz weißt auf die Wichtigkeit der Pflegepersonalausstattung hin. Zu viele Patient*innen pro diplomierter Gesundheits- und Krankenpflegeperson (DGKP) oder ein hoher Anteil geringer qualifizierter Pflegender ist für die Volkswirtschaft mit hohen Kosten verbunden. Ein höherer Anteil an DGKP bringt signifikant bessere Patientenergebnisse und senkt Verweildauern im Krankenhaus, Infektionen, Druckschädigungen und Mortalität (Twigg et al., 2019).

An der FH Gesundheitsberufe OÖ werden laufend qualifizierte Pflegepersonen ausgebildet. Ob im 6-semestrigen Bachelorstudium, in unterschiedlichen Hochschullehrgängen, dem Microcredential für Pflegefachassistenzen oder dem Bachelor-Upgrade für diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal – überall ist es das Ziel, die notwendigen theoretischen, praktischen und wissenschaftlichen Kompetenzen zu erlangen, um den Ansprüchen des modernen Gesundheitssystems gerecht zu werden.

Wir holen heute, am Tag der Krankenpflege, unsere Studierenden, haupt- und nebenberuflich Lehrenden und sonstige Personen vor den Vorhang, die maßgeblich daran beteiligt sind, die Profession der Pflege weiterzuentwickeln. Happy IND!