1 Tag 80 sein am Studiengang Logopädie

Studierende bei der Selbsterfahrung mit dem Rollator

Das Projekt einen Tag 80 sein setzt sich mit den Bedürfnissen von älteren Menschen auseinander. Im Rollenspiel wird die Situation von älteren Erwachsenen dadurch erlebbar und auch spürbar gemacht. Dafür werden den Studierenden Bandagen, Schienen, Brillen und spezielle Schuhe angelegt, um die Bewegungs- und Sinneseinschränkungen im Alter selbst wahrnehmen zu können. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Altern hilft den Studierenden, die Bedürfnisse ältere Menschen besser wahrzunehmen und zu verstehen.