Menü überspringen
Bewerben
Jobs Jobs
Bewerben

Upgrade Pflegefachassistenz

  • Art Micro-Credential
  • Dauer 1 Semester
  • Standorte Wels
Titelbild Gesundheits- und Krankenpflege: PFA-Upgrade Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ / Adobe Stock

Details zum Upgrade Pflegefachassistenz

Personen, die ihre Pflegefachassistenz Ausbildung abgeschlossen haben oder kurz davorstehen, erhalten nach Abschluss des Micro Credentials "Upgrade PFA" neben den weiteren Erfordernissen (wie z.B. Englisch auf Level B2) die Berechtigung, in den Bachelor Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Gesundheitsberufe OÖ direkt im dritten Semester einzusteigen.

Das Modul hat ein Ausmaß von 4 ECTS und erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Monaten. Das Programm bietet Berufstätigen oder in Pflegefachassistenz Ausbildung stehenden Personen eine flexible und praxisorientierte Möglichkeit, ihre akademischen und beruflichen Kompetenzen zu erweitern. Eine Kombination aus Online-Unterricht, Präsenzveranstaltungen und gezieltem Studium bietet Studierenden Flexibilität und fördert Selbstständigkeit beim Erwerb der fehlenden Kompetenzen. Der Kurs ist am Bachelor Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege angesiedelt.

Das "Upgrade PFA" ermöglicht Pflegefachassistent*innen oder in Ausbildung befindlichen Pflegefachassistent*innen berufsbegleitend einen nahtlosen Übergang in den Bachelor Studiengang Gesundheits- Krankenpflege und dadurch eine verkürzte Studiendauer. Die fehlenden Fachkenntnisse werden gezielt kompensiert, sodass ein direkter Einstieg im dritten Semester des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege an den Standorten Linz, Ried, Steyr, Vöcklabruck oder Wels ermöglicht wird. Dieser Bildungsweg stellt für Pflegefachassistent*innen eine besondere Chance dar, ohne Matura, Studienberechtigungsprüfung oder Berufsreifeprüfung in die Akademisierung einzusteigen.

Von Pflegefachassistenz zum Bachelor Studium mit dem Upgrade PFA