FH Gesundheitsberufe OÖ: neu eingerichtetes Ethik- und ForschungskomiteePresseaussendung

Die Ausbildung an gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen (medizinisch-technische Berufe, Hebamme, Gesundheits- und Krankenpflege) impliziert neben der Lehre auch einen Forschungsauftrag für diese Professionen. Um sicherzustellen, dass wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsprojekte geltenden ethischen Anforderungen entsprechen, wurden Forschungsprojekte und -studien der FH Gesundheitsberufe OÖ bisher durch die OÖ. Ethikkommission begutachtet. Um der wachsenden Anzahl dieser Studien gerecht zu werden und die Beantragung praktikabel zu gestalten, wurde nun gemeinsam mit der OÖ. Ethikkommission ein Ethik- und Forschungskomitee an der FH Gesundheitsberufe OÖ eingerichtet.

Ethik- und Forschungskomitee@FH Gesundheitsberufe OÖ