Presseaussendung - Endlich wieder Präsenz-Infotage an der FH Gesundheitsberufe OÖ!

Pressemitteilung zu den Präsenz Infotagen

Nach den pandemiebedingten Online-Infotagen finden von April bis Juni wieder Präsenz-Infotage an der FH Gesundheitsberufe OÖ in den Studiengängen Biomedizinische Analytik, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Radiologietechnologie statt. Interessierte können sich dabei informieren und live ein Bild von Studium, Berufsbild und Standort machen.

Bei den Infotagen von April bis Juni öffnet die FH Gesundheitsberufe OÖ ihre Türen für Interessierte und Studienplatzbewerber*innen. Konkret die Studiengänge Biomedizinische Analytik (Linz und Steyr), Gesundheits- und Krankenpflege (Linz, Ried, Steyr, Vöcklabruck, Wels) und Radiologietechnologie (Linz, Steyr). Diese drei Bachelor-Studiengänge befinden sich gerade im zweiten Fenster der Bewerbungszeit um einen Studienplatz (bis 15. August 2022).

Nach der zweijährigen pandemiebedingten Pause sind die Präsenz-Infoveranstaltungen unter Einhaltung bestimmter Sicherheitsvorkehrungen (https://www.fh-gesundheitsberufe.at/neuigkeiten/aktueller-corona-status) endlich wieder möglich. Lehrende und Studierende beantworten Fragen zu Bewerbung und Aufnahmeverfahren, Studieninhalten, Lehrveranstaltungen, Standorten, Praktika, Auslandsaufenthalten sowie den sehr guten Berufsaussichten. Zahlreiche Stationen vermitteln ein umfassendes Bild vom Studium und jeweiligen Gesundheitsberuf und geben Interessierten einen Einblick in die unterschiedlichen Fach- und Tätigkeitsbereiche.

Präsenzinfotag von April bis Mai an allen Standorten in OÖ

Den Auftakt macht der Infotag Biomedizinische Analytik am Campus Gesundheit am Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum Steyr am 28. April 2022 von 13 – 17 Uhr. Neben diversen Infomöglichkeiten aus erster Hand werden typische Aufgaben- und Tätigkeiten von BMAs (Biomedizinischen Analytiker*innen) präsentiert und Interessierte können sowohl Studium und Berufsbild als auch gleich ihren künftigen Studienort kennenlernen.

Am 13. Mai 2022 von 10 – 18 Uhr folgt der Infotag der Gesundheits- und Krankenpflege an allen Standorten (Linz, Ried, Steyr, Wels und Vöcklabruck). Das Programm umfasst u.a. den Umgang mit Medikamenten, Simulationsszenarien in ausgewählten Pflegesituationen, Wundmanagement und die Versorgung von unterschiedlichen Patient*innengruppen und bietet so einen Einblick in den sehr breiten Tätigkeits- und Weiterbildungsbereich in der Gesundheits- und Krankenpflege. Individuelle Beratungen runden das Programm ab.

Am 18.5.2022 öffnen die Studiengänge Biomedizinische Analytik und Radiologietechnologie am Med Campus VI. in Linz von 14 – 17 Uhr ihre Türen. Die angehenden RTs (Radiologietechnolog*innen) präsentieren dabei div. Einstelltechniken im Demoraum sowie den Ablauf bei einer Angiographie (steriles Handling). Weiters stehen zahlreiche Informationsstationen zu Aufnahme, Studium und Berufsbild sowie eine Open Lecture auf dem Programm. Die BMAs zeigen bei unterschiedlichen Demonstrationen in den Übungslabors, wie vielseitig die Biomedizinische Analytik ist. Individuelle Beratungen durch die Studiengangsleitung decken alle noch offene Fragen der Interessierten ab, sodass einer Bewerbung nichts mehr im Wege steht.

Den Infotag-Abschluss macht wiederum der Campus Gesundheit am Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum Steyr, am 8. Juni 2022 von 14 – 18 Uhr mit dem Studiengang Radiologietechnologie. Interessierte erhalten neben umfangreichen Informationen zum Studium auch die Möglichkeit zur self experience und erleben so interessante Einblicke in den menschlichen Körper. Am Round Table können sie sich über Erfahrungen und Herausforderungen beim Studium mit Studierenden austauschen und beim Check-In zu einem Schnupperpraktikum anmelden.

Gesundheitsberufe sind Zukunftsberufe

Gesundheitsberufe sind krisensichere Zukunftsberufe, das haben nicht zuletzt die vergangenen beiden Jahre gezeigt. Wer ein wissenschaftlich fundiertes Gesundheitsstudium sucht, ist an der FH Gesundheitsberufe OÖ genau richtig. Denn an fünf Standorten in ganz Oberösterreich bietet sie wohnortnahes Studieren mit fixer Semesteranzahl. Die ausgezeichnete Infrastruktur sowie das umfassende Know-How ermöglichen die optimale Verbindung von Theorie, Wissenschaft, Forschung und Praxis. Alle Studienprogramme sind modular aufgebaut und mit international anerkannten Abschlüssen als Bachelor inkl. Berufsbefähigung der perfekte Berufseinstieg. Die vielfältigen Weiterbildungs- und Aufbaustudien bieten ein breit aufgestelltes Tätigkeitsfeld und zahlreiche Berufsmöglichkeiten.

Kontakt für Rückfragen