Dreiländertagung des Verein zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen 2022

Foto von Teilnehmer*innen der 3 Ländertagung 2022

„Rollen – und Professionsentwicklung in den Gesundheitsberufen“ war das Thema der Dreiländertagung des Verein zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen, die im Mai 2022 von der Berner Fachhochschule ausgerichtet wurde.

Bei der diesjährigen 3-Länder-Tagung, bei der sich Hochschullehrende aus dem Gesundheitsbereich der drei deutschsprachigen Länder treffen, wurde das Thema „Rollen- und Professionsentwicklung der Gesundheitsberufe in Praxis, Lehre und Forschung“ anhand von Vorträgen, Workshops und Posterpräsentationen detailliert behandelt.

Dabei war auch die FH Gesundheitsberufe OÖ durch verschiedenste Beiträge im Rahmen von Vorträgen, Poster, Workshops, als Mitglied des wissenschaftlichen Komitees sowie beim Netzwerken stark vertreten. Unter anderem hat Mag.a Dr.in Margit Eidenberger vom Studiengang Physiotherapie am Standort Steyr dort das Poster „Video-based Learning verglichen mit Face-to-face-learning in der praktischen physiotherapeutischen Ausbildung“ präsentiert. Die Publikation ist unter: Eidenberger M, Nowotny S (2022) “Video-based learning compared to face-to-face learning in psychomotor skills physiotherapy education” in der Zeitschrift Creative Education 13(1) zu finden.

Den Abschluss bildete die Stabsübergabe – die FH Gesundheitsberufe OÖ freut sich, den Host für die nächste Dreiländertagung 2024 mit Fokus auf Primärversorgung zu übernehmen.

Programm_3LT 2022_v10.pdf (bfh.ch)

Die Abstracts der Beiträge und Poster sind abrufbar unter: Beiträge und Abstracts | BFH - Berner Fachhochschule

Foto: Präsident VFWG, Prof. Dr. Andreas Gerber-Grote; Verantwortliche Tagungsorganisation Prof. Dr. Sabine Hahn, Team der FH Gesundheitsberufe OÖ