Claudia Schmid – die Erfolgsstory der Absolventin unseres Masterlehrgangs Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe

Schmid Claudia, MHPE (Fotocredit: OOE Gesundheitsholding)

Claudia Schmid ist ohne Zweifel eine Powerfrau 💪: nach Absolvierung der Ausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege für Kinder- und Jugendliche in Linz entdeckte sie ihre Begabung in der Lehre. Wissen an junge Menschen weiterzugeben und ihnen eine gute Berufsausbildung zuteilwerden zu lassen, war ihr ein wichtiges Ziel. Die Mutter von zwei Söhnen entschied sich 2011 den Masterlehrgang Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe an der FH Gesundheitsberufe OÖ zu absolvieren. Dies war ein Meilenstein in ihrer Entwicklung und eröffnete ihr neue berufliche Möglichkeiten, welche sie nun ergreifen konnte.

Claudia Schmid übernahm mit 1. Mai 2021 als Standortleiterin die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Klinikums Schärding. In dieser Position warten auch schon einige Aufgaben auf sie, für die sie durch ihren Abschluss als Master for Health Professions in Education bestens gerüstet ist. Als besondere Innovation sieht Claudia Schmid die Installation von Räumen für den Lernbereich Training-Transfer (Simulationstrainings) „... mit denen die Ausbildungsqualität am jeweils aktuellen Stand gehalten werden kann!“.

Die Erkenntnisse aus dem Masterstudium sind ihr bei der neuen Aufgabe von großem Nutzen, da sie im Speziellen Kompetenzen der Teamführung jetzt auch gut einsetzen kann.

Wir freuen uns sehr über diesen Karriereschritt unserer Absolventin und wünschen ihr alles Gute für ihre Tätigkeit! 👏

Hier geht es zum Master Studienprogramm Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe

Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe