EBSCOHost Login/Fernzugriff mittels Shibboleth SSO

Stand: 29.3.2021, Version 1.1

1. Einleitung:

Alle von der FH Gesundheitsberufe GmbH lizensierten Medien in der EBSCO-Datenbank via EBSCOhost sind für Studierende und Mitarbeiter auch via Fernzugriff über Shibboleth verfügbar. Mithilfe von Shibboleth ist es Ihnen möglich, sich mit Ihrer Student*innen- beziehungsweise Mitarbeiter*innen E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort, ohne VPN Verbindung, als Student*in oder Mitarbeiter*in der FH Gesundheitsberufe zu authentifizieren und auf die Ressourcen zuzugreifen.

Für einen Login gehen Sie folgendermaßen vor:

1) Rufen Sie die gewünschte Ressource über die Website der Bibliothek der FH Gesundheitsberufe OÖ oder über einen Link der EZB auf.
2) Wählen Sie „Sign in“ und dann „Institutional Login“ als gewünschtes Login-Verfahren aus.

Shibboleth EBSCOhost Login Fenster Shibboleth EBSCOhost Login Fenster

3) Sie werden nun zur Shibboleth Login Page der FH Gesundheitsberufe OÖ weitergeleitet. Geben Sie hier Ihre von der FH Gesundheitsberufe zugewiesene Office 365 E-Mail-Adresse (Benutzername @ (stud.)fhgooe.ac.at) mit dem dazugehörigen Passwort ein und klicken Sie auf „Anmelden“

Shibboleth EBSCOhost Anmeldung FH Gesundheitsberufe OÖ Shibboleth EBSCOhost Anmeldung FH Gesundheitsberufe OÖ

4) Sie werden nun auf eine Zwischenseite verlinkt, bei der Sie sehen können, welche Ihrer Daten, an den Betreiber der aufgerufenen Seite übertragen werden. Sollten Sie damit einverstanden sein, klicken Sie auf „Akzeptieren“ und Sie werden zur gewünschten Ressource weitergeleitet. Hinweis zum Datenschutz: Auf dem Identity Provider, werden keine keinerlei personenbezogenen Daten gespeichert.

Shibboleth EBSCOhost zusätzliche Informationen über den Dienst Shibboleth EBSCOhost zusätzliche Informationen über den Dienst

Hinweis: Ein erneuter Login ist erst dann notwendig, wenn Sie Ihren Browser schließen, bis dahin, bleibt der Login aufrecht und sie haben sofortigen Zugriff auf alle von der FH Gesundheitsberufe lizensierten Ressourcen innerhalb der EBSCO-Datenbank.