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Aufnahmeverfahren Master Lehrgang Hochschuldidaktik

Ablauf Aufnahmeverfahren Master-Lehrgang
Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe

Die Bewerber*innen für den Master-Lehrgang Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe durchlaufen ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Für dessen Durchführung ist die Lehrgangsleitung verantwortlich. Sie ist auch Ihre Ansprechperson für Ihre Fragen. Das Aufnahmeverfahren startet mit der Überprüfung der online eingebrachten Bewerbungsunterlagen. Auf die positive Bewertung der Bewerbungsunterlagen folgt eine Einladung zum praktisch orientierten Eignungstest und zum kommissionellen Aufnahmegespräch.

Stufe 1: Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite der FH Gesundheitsberufe OÖ GmbH via Online-Bewerbung.

Für das Studienjahr 2022/23 gibt es zwei Bewerbungszeiträume:

  • 1. Okt. 2022 bis 31. März 2023
  • 1. April 2023 bis 15. Juni 2023

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online https://obs.fh-gesundheitsberufe.at/

Anmerkungen: Der Master-Lehrgang Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe startet im 2-Jahres-Rhythmus. Im Lehrgang stehen jeweils 20 Studienplätze zur Verfügung

Stufe 2: Bewerbungsunterlagen

Für die Online-Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen – idealerweise als PDF:

  • E-Mail-Adresse zur Anmeldung und Kontaktaufnahme
  • Europass-Lebenslauf (Formular steht als Download zur Verfügung)
  • Foto
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis bzw. Kopie des Reisepasses
  • Zeugnis über die Berechtigung zu einem Hochschulstudium (Matura, Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung)
  • Zeugnis über den höchsten Hochschulabschluss bzw. Diplomabschluss aus dem Bereich MTD, Hebamme oder Gesundheits- und Krankenpflege
  • Zeugnisse über Zusatzausbildungen, berufliche Erfahrungen, Projektarbeiten etc. und Abstract der Abschlussarbeit
  • Motivationsschreiben

Bitte achten Sie auf ein geringes Speichervolumen Ihrer Dokumente.

Anhand der Bewerbungsunterlagen werden die Zugangsvoraussetzungen hinsichtlich Vollständigkeit und Entsprechung überprüft. Darüber hinaus werden Motivation und Entwicklungspotenzial bezogen auf wissenschaftliche, pädagogisch-didaktische, soziale und gesundheitsberufliche Determinanten überprüft. Die geeigneten Bewerber*innen werden zum praktisch orientierten Eignungstest und zum kommissionellen Aufnahmegespräch per Mail eingeladen.

Stufe 3: Praktisch orientierter Eignungstest und kommissionelles Aufnahmegespräch

Diese Stufe besteht aus zwei Teilen:

  • Praktisch orientierter Eignungstest
    Dieser Eignungstest wird in Form eines Einzel-Assessments online durchgeführt. Dabei wird auf die Präsentationsfähigkeit, die Persönlichkeits- und Sozialkompetenz sowie auf didaktische Grundfähigkeiten geachtet.
  • Kommissionelles Aufnahmegespräch
    Es werden die Ergebnisse der vorangegangenen Bewerbungsabläufe als Ganzes im Hinblick auf die Eignungen der Bewerber*innen für das Studium betrachtet. Im persönlichen Aufnahmegespräch vor einer Zwei-Personen-Kommission via Videokonferenz werden die Eignung, die Motivation und das Entwicklungspotenzial sowie die wissenschaftliche Kompetenz der Bewerber*innen aufeinander bezogen und bewertet.

Aufnahmeentscheidung

Die Aufnahmeentscheidung erfolgt durch die Zusammenführung der Ergebnisse aus dem gesamten Verfahren. Es wird eine Reihungsliste erstellt und die Studienplätze gemäß dieser Reihung vergeben. Dabei wird auch eine Warteliste gebildet. Alle Bewerber*innen werden per Mail informiert. Die Wartelisten-Nachrückung kann bis zum 1. Lehrveranstaltungstermin im September erfolgen.