Hier finden Sie interessante Beiträge zu Aktuellem rund um die FH Gesundheitsberufe OÖ. Mehr Fotos zu den einzelnen Einträgen finden Sie übrigens auf http://www.facebook.com/fhgesundheitsberufe.at.

Fotocredit: FH Gesundheitsberufe OÖ oder wie im Beitrag angegeben.

Infotag Pflege Salzkammergut

Wer unseren FH-Infotag im Jänner verpasst hat, aber noch Fragen zum Pflegestudium hat, hat dazu noch zwei Chancen 🙂
am 21.3. um 18 Uhr beim Infoabend am Campus Gesundheit am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck
und am 28.3. von 10-16 Uhr beim Infotag im Lehrkrankenhaus Bad Ischl.

Bewerbungszeiten und aktuelle Angebote

Informationen zur heutigen Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Christine Haberlander, Mag. Dr. Sylvia Öhlinger, Mag. Heide Maria Jackel, MBA und Martha Böhm, MSc zu Studienplatzbewerbungen und aktuellen Angeboten der FH Gesundheitsberufe OÖ finden Sie hier.

Start in die Bewerbungszeit

Bewerbungen auf einen Studienplatz sind ab sofort möglich!

  • Biomedizinische Analytik: 1. Jänner – 31. März
  • Diätologie: 1. Jänner – 31. März
  • Ergotherapie: 1. Jänner – 31. März
  • Gesundheits- und Krankenpflege: 1. Jänner – 31. März & 5. April – 13. August
  • Hebamme: 1. Jänner – 31. März
  • Logopädie: 1. Jänner – 31. März
  • Physiotherapie: 1. Jänner – 31. März
  • Radiologietechnologie: 1. Jänner – 31. März
  • Master Hochschuldidaktik für Gesundheitsberufe: 1. Oktober – 31. März & 1. April – 15. Juni
  • Master Management for Health Professionals: 1. Jänner – 15. Juni
  • Master Applied Technologies for Medical Diagnostics: bis 30. Juni
  • Lehrgang zur Weiterbildung in der Kinder- und Jugendlichenpflege: 1. Februar – 31. Mai
  • Lehrgang zur Weiterbildung in der Psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege: 1. Februar – 31. Mai

Leitung Pflege-Weiterbildungslehrgänge bestellt

Seit Herbst 2018 bietet die FH Gesundheitsberufe OÖ das Bachelor-Studium Gesundheits- und Krankenpflege an fünf Standorten in Oberösterreich an. Die darauf aufbauenden bisherigen Spezialisierungslehrgänge werden nun ebenfalls in Form von akademischen Weiterbildungslehrgängen in die FH überführt. Den Anfang machen mit Herbst 2019 der Lehrgang zur Kinder- und Jugendlichenpflege sowie zur Psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege. Als Gesamtlehrgangsleitung wurde nun Martha Böhm bestellt, die sich durch ihr absolviertes Pflegepädagogik-Studium und ihre Erfahrungen im Projektteam bestens für die organisatorische und fachliche Leitung qualifiziert hat.

Lesen Sie mehr dazu in unserer aktuellen Presseaussendung!

Infos zu den beiden Weiterbildungslehrgängen finden Sie unter Studienangebot!

Besuch Bundesministerin Bogner-Strauß und Landesrätin Haberlander

Am 30. November 2018 besuchten Bundesministerin Dr. Juliane Bogner-Strauß und Landesrätin Mag. Christine Haberlander die FH Gesundheitsberufe OÖ und nahmen an der Open Lecture zur Initiative “16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen” teil. Top Referentinnen (Karin Krempl vom Salzkammergut-Klinikum und Monika Kern von Kepler Uniklinikum), eine Top Moderatorin (Sabine Dielacher, Studiengang Ergotherapie), hochrangige Ehrengäste, die FH-Hochschulleitung (GF Bettina Schneebauer und Kollegiumsleitung Sylvia Öhlinger) sowie ein tolles Publikum mit vielen interessierten Studierenden ergaben in Summe eine sehr gelungene Veranstaltung. Danke an dieser Stelle auch an die vielen helfenden Hände!

erfolgreiche Open Lecture FH Gesundheitsberufe OÖ und Pädagogische Hochschule OÖ

Ein toller Erfolg war die erstmals vom Studiengang Logopädie gemeinsam mit der
Forschungsstelle Sonderpädagogik, Sprache und Inklusion (FOSSI) der Pädagogischen Hochschule OÖ veranstaltete Open Lecture zur brisanten Thematik der Interprofessionalität im schulischen Alltag (Sprachförderung zwischen Inklusion und Logopädie).

Doris Detter-Biesl (Studiengang Logopädie) und Jörg Mußmann (FOSSI) erläuterten die Kompetenzen der Berufsgruppen und die neuen Wege der beginnenden Kooperation beider Institutionen. Ulrich Stitzinger (Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik), gab uns interessante Einblicke in didaktische Modelle der inklusiven Bildung. In der Pause gab es ausreichend Zeit zum Netzwerken!

Fotos

wissenschaftliche Tagung Diätologie

Ernährungsmedizinische Herausforderungen – unter diesem Motto stand die wissenschaftliche Tagung, die im Oktober vom Studiengang Diätologie der FH Gesundheitsberufe OÖ in Kooperation mit dem Ordensklinikum Linz – Elisabethinen, organisiert wurde. Im Zentrum der Tagung standen unterschiedliche ernährungsmedizinische Herausforderungen, welche jeweils aus ärztlicher und diätologischer Sicht beleuchtet wurden.

Mehr dazu erfahren Sie in unserer aktuellen Presseaussendung.

#dubewirkst

Heute startet die gemeinsame Info- und Imagekampagne “Weil du entscheidest, was du bewirkst” der oberösterreichischen Spitalsträger und der FH Gesundheitsberufe zur Attraktivierung des Pflegeberufs sowie zur konkreten Bewerbung der vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten.

#dubewirkst

Sponsionen 2018

Dieser Tage erhielten knapp 230 Absolventinnen und Absolventen der FH Gesundheitsberufe OÖ ihre akademischen Grade und Sponsionskurkunden. Vertreter des Landes Oberösterreich, der Städte Linz, Steyr und Wels sowie zahlreiche Ehrengäste feierten gemeinsam mit der Geschäftsführung, der Kollegiumsleitung und den Lehrenden die frisch gebackenen Gesundheitsprofis im festlichen Rahmen der Redoutensäle Linz.

Letzte Aktualisierung: 22. März 2019